infraSignal

Datenschutzhinweise für Meldende von Störungen

Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie, gemäß der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden, soweit erforderlich, aktualisiert und auf www.infrasignal.de veröffentlicht.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Datenverarbeitung ist die GB infraSignal GmbH verantwortlich.

GB infraSignal GmbH
Rudower Chaussee 13
12489 Berlin

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Herr Rechtsanwalt Dr. Karsten Kinast, LL.M.
KINAST Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hohenzollernring 54
50672 Köln

Tel.: +49 (0)221 – 222 183 – 0
E-Mail: [email protected]
Website: www.kinast.eu

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Meldung von Störungen übermitteln. Die Daten erhalten wir also direkt von Ihnen. Konkret verarbeiten wir folgende Daten:

  • Vor- / Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Erhalten wir durch Ihre Störmeldung personenbezogene Daten von Ihnen, so erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage Ihrer auf diese Weise konkludent abgegebenen Einwilligungserklärung (gem. Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO).

Sofern Sie von uns über den Fortschritt der Störungsbeseitigung informiert werden möchten, verarbeiten wir Ihre Daten, um Sie kontaktieren zu können.

Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

4. Wer bekommt meine Daten?

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur unter Wahrung der Vertraulichkeit und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet.

Innerhalb der infraSignal erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erreichung der vorgenannten Zwecke benötigen.

Darüber hinaus bedient sich die infraSignal GmbH externer Dienstleister im Rahmen der Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO, insbesondere zur Abwicklung der Störungshotline.

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Grundsätzlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten bis zur Behebung der Störung.

6. Welche weiteren Datenschutzrechte habe ich?

Sie haben unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO, § 35 BDSG), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Außerdem haben Sie ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO, § 19 BDSG).

7. Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Damit wir Ihre Störungsmeldung schneller bearbeiten und uns bei Rückfragen an Sie wenden können, helfen uns Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) weiter.

8. Welche Widerspruchsrechte habe ich? (Art. 21 DS­GVO)

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (sog. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht), jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.